Fachtagung zur Finanzierung der Biodiversität in der Finanz- und Realwirtschaft, 27.11., Frankfurt

Zusammen mit der KfW und dem Global Nature Fund lädt der Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Deutschen Finanzinstituten e.V. (VfU) zur Fachtagung zum Projekt „Unternehmen Biologische Vielfalt“ ein. Am Dienstag, den 27. November 2024, diskutieren die Teilnehmenden ab 10 Uhr die Möglichkeiten, die sich der Finanz- und der Realwirtschaft bieten, Biodiversität im Kerngeschäft zu berücksichtigen.

Der Termin ist Teil einer Dialogreihe, die seit Oktober 2023 regelmäßig stattfindet und neben virtuellen Treffen auch Präsenz-Veranstaltungen und die Erarbeitung von praxisrelevanten Standards und Publikationen beinhaltet. Die Laufzeit ist bis 2026 geplant. In dem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) geförderten Projekt unterstützen der VfU und der Global Nature Fund (GNF) Finanzinstitute dabei, Biodiversität im Kerngeschäft zu integrieren.

Mit dem Kunming-Montreal Abkommen zu Biodiversität (GBF) sind globale Ziele für den Schutz der Biodiversität formuliert. Diese sprechen die Realwirtschaft wie auch den Finanzsektor an, ihren Beitrag zu leisten. Zahlreiche Initiativen, Standardsetzer und Datenanbieter geben Orientierung und Leitlinien dafür, wie dies in der Praxis angegangen werden kann. Zudem gibt es erste Unternehmen, welche das Thema Biodiversität strategisch angehen und die Transformation der Wirtschaft anstoßen möchten. Allerdings ergeben sich in der konkreten Umsetzung zahlreiche Herausforderungen und die Chancen, die sich aus der Finanzierung der Biodiversität ergeben, sind noch lange nicht ausgeschöpft. Die Veranstaltung widmet sich folgenden Fragen:

  • Wo steht die Finanzwirtschaft in der strategischen Einbindung von Biodiversität?
  • Wie kann ein Biodiversitätsengagement in der Realwirtschaft finanziert werden?
  •  Wie gelingt eine Nature Transformation?
  • Wie wird der Climate-Nature-Nexus strategisch adressiert?
  • Welche wirkungsvollen KPIs eigenen sich für die Kreditvergabe im Lebensmittel-, Immobilien- und Chemiesektor?

Referenten und Panelistinnen sind unter anderem Jürgen Kern, Chief Sustainability Officer der KfW Bankengruppe, Julia Haake, EthiFinance, Mitglied des Sustainable Finance Beirat und Angela McClellan, Director Sustainable Finance bei PwC Germany.

Die Einladung richtet sich an Miterbeiter aus dem Kreditgeschäft, ESG-Koordinatoren und Nachhaltigkeitsbeauftragte in Finanzinstituten, aber auch alle Beschäftigen in Finanzinstituten, die mit dem Thema Biodiversität in der Finanzierung beschäftigt sind. Außerdem sind Vertreteter*innen von realwirtschaftlichen Unternehmen aus den genannten Branchen herzlich eingeladen, Ihre Perspektive auf das Thema mit der Finanzwirtschaft zu teilen und Kontakte zu knüpfen.

Eine vorläufige Agenda ist auf der VfU-Website. zu finden.

Autor