Sparkassen-Finanzgruppe finanziert Solarpark
Die CEE Group hat im Rahmen einer Finanzierung der DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) ein Photovoltaik-Projekt des Projektentwicklers Chint Solar erworben. Der Solarpark wird in der Gemeinde Stüdenitz-Schönermark (Landkreis Ostprignitz-Ruppin), 85 Kilometer nordwestlich von Berlin, errichtet.
Bei dem Projekt handelt es sich um eines der derzeit größten PV-Freiflächenprojekte in Deutschland. Der Solarpark wird im Endausbau eine Nennleistung von 80,9 MWp aufweisen, was dem Verbrauch von rund 30.000 Haushalten entspricht. Der Baubeginn ist im Januar 2024 erfolgt – die Inbetriebnahme der Anlage mit rund 130.000 Solarmodulen erfolgt planmäßig Ende 2024.
Bei der Planung des Projektes wurde großer Wert auf den Schutz der in der Region besonders schützenswerten Tier- und Pflanzenwelt gelegt. Durch die Integration von umweltfreundlichen Designelementen und der Minimierung des Flächenverbrauchs wird der Einfluss auf das lokale Ökosystem erheblich reduziert.
Sparkassen-Finanzgruppe setzt sich für Solarpark ein
Die DAL finanziert den Solarpark über ein Sparkassenkonsortium der Sparkasse Oberhessen sowie der Sparkasse Marburg-Biedenkopf auf Basis einer überwiegend bereits gesicherten EEG-Vergütung mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Durch die Kombination von langfristigen KfW-Mitteln und Fremdkapital der Sparkassen-Finanzgruppe konnte die optimale Struktur für die Projektfinanzierung erreicht werden.
Antje Gruber, Senior-Projektmanagerin, DAL: “Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden CEE bei einem weiteren Großprojekt unterstützen und unsere Expertise in cash flow-basierten Finanzierungen einbringen konnten. Damit bauen wir unsere Stellung, auch als Kompetenzzentrum der Sparkassen-Finanzgruppe für nachhaltige Energieprojekte, weiter aus.”