Grüne Finanzintermediation

„Wir investieren nachhaltig in das Banking der Zukunft“

Die Zukunft und Transformation des genossenschaftlichen Bankings stand im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung von Atruvia.

Der Digitalisierungspartner der rund 700 Volksbanken und Raiffeisenbanken setzt gemeinsam mit seinen Anteilseignern und Kunden auf das digital-persönliche Banking im vernetzten Omnikanal. „Das ist unser Schlüssel zum Erfolg“, betonte Vorstandssprecher und CDO Ulrich Coenen auf der Hauptversammlung.

Wirtschaftlich solide aufgestellt

„Wir investieren nachhaltig in das Banking der Zukunft“, betonte Vorstandssprecher und CFO Martin Beyer auf der Hauptversammlung. Bausteine sind eine sukzessive stärker nutzerorientierte Bepreisung der IT-Lösungen sowie die konsequente Umsetzung des internen Effizienzprogramms, um die Ertragskraft und Investitionsstärke von Atruvia in den nächsten Jahren weiter zu steigern.

Mit einem Betriebsergebnis von 40,6 Millionen Euro liegt Atruvia für das Geschäftsjahr 2023 bereits deutlich über den Vorjahreswerten. „Das ist unter anderem den Effekten aus unserem Effizienzprogramm und der Migration neuer Kunden auf unser Bankverfahren zu verdanken“, so Martin Beyer.

Der Geschäftsbericht 2023 von Atruvia steht ab sofort in der Online-Version zur Verfügung.

Autor