Triodos Bank gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Banken

Die Triodos Bank  Deutschland hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Kreditinstitute gewonnen.

Sie konnte sich damit gegen die ebenfalls nominierte Commerzbank und ING-DiBa durchsetzen. Im Wettbewerb standen sämtliche private und genossenschaftliche Banken, Sparkassen, Bausparkassen, Zentralbanken sowie FinTechs als Banken oder in Kooperation mit Banken. Die Triodos Bank habe besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in ihre Branche und darüber hinaus gesendet, so die Juroren.

“Mit nachhaltigem Banking fördern wir eine Energie- und Ernährungswende”

Marc Kirchhoff, Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland sagt: „Mit nachhaltigem Banking fördern wir eine Energie- und Ernährungswende, Klimaschutz sowie eine gerechte Gesellschaft und engagieren uns kontinuierlich für entsprechende politische Rahmenbedingungen. Wir danken unseren Kund:innen, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre. Sie schätzen an uns, dass ihr Geld konsequent in Unternehmen, Institutionen und Projekte fließt, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Wir gratulieren auch allen Unternehmen in anderen Kategorien, die das Thema Nachhaltigkeit nach vorne bringen.“

Als Finanzierer erneuerbarer Energieprojekte führt die Triodos Bank seit acht Jahren infolge die Rangliste der Clean Energy Pipeline Global League an. Sie ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values, einem internationalen Netzwerk von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken. Als erste Bank hatte sie sich 2023 der Initiative für einen Vertrag zur Beendigung fossiler Energien (Fossil Fuel Non-Proliferation Treaty) angeschlossen. Im ersten Halbjahr 2024 hat die Triodos Bank insgesamt 650 Mio. EUR an neuen Darlehen im Rahmen ihrer fünf Transformationsbereiche – Energie, Ernährung, Ressourcen, Gesellschaft und Wohlbefinden – vergeben. Dazu zählten auch zehn Renaturierungsprojekte.

Die Preisverleihung findet am 28. November im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags statt, begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit rund 3.000 Gästen und einer Nachhaltigkeitsmesse am 28. und 29. November 2024. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis versteht sich als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Akteure aus 100 verschiedene Branchen in 20 Sektoren werden für ihre wirksamen Konzepte gegen den Klimawandel, Ressourcenverschwendung und gesellschaftliche Spaltung prämiert. Dabei orientiert sich die Auszeichnung an den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Lieferkette und Gesellschaft. Vergeben wird die Auszeichnung von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit dem DIHK, dem Bundesumweltministerium und weiteren Partnern, darunter auch zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Autor