Ratgeber zu Biodiversität-Management für Aufsichtsräte
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und das Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) haben ihren Ratgeber zu den Hintergründen und Fragestellungen zum praktischen Umgang mit dem komplexen Thema Biodiversität in Unternehmen veröffentlicht.
Der schlechte Zustand des Planeten wird zum Geschäftsrisiko. Das tangiert auch Aufsichtsräte und ihre Aufsichtspflichten. Im Ratgeber wird erläutert, warum das Thema Biodiversität für Unternehmen und ihre Aufsichtsräte relevant ist.
Außerdem hat der RNE 20 Fragen formuliert, die Aufsichtsräte den Vorständen in diesem Zusammenhang stellen können. Die wichtigsten Fragestellungen sind in vier Bereiche geclustert: die Governance hinter dem Biodiversitätsmanagement, die Resistenz des Geschäftsmodells, die Risiken an den Standorten und diejenigen in der Lieferkette. Zu jedem Bereich haben die Experten um Myriam Rapior, Mitglied im RNE und stellvertretende Bundesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e.V., zusätzlich Praxisbeispiele zusammengetragen.
Die vollständige Handreichung erhalten Sie über die Webseite des Vereins für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Deutschen Finanzinstituten e.V. (VfU) kostenlos hier.
Hintergrund: Der Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Deutschen Finanzinstituten e.V. (VfU, Webseite) ist eine Plattform für Sustainability Finance Professionals aus allen Zweigen der Finanzwirtschaft, die in ihrer Organisation die Aufgabe haben, die Nachhaltigkeit im Rahmen der nachhaltigen Unternehmensführung zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und zu kommunizieren. Der Verein sieht seine Ausgabe darin, zur Entwicklung und Verbreitung von berufspraktischen Skills für Sustainable Finance Professionals durch Bereitstellung von Informationen und Ressourcen, Webinaren und Trainings, Tools, Experten sowie organisiertem und informellem Austausch unter Kollegen beizutragen.