Intesa Sanpaolo

Intesa Sanpaolo bekräftigt Engagement für „Net Zero“

Die Bank Intesa Sanpaolo gibt bekannt, dass seine Vermögensverwaltungsgesellschaften – Eurizon Capital SGR, Fideuram Asset Management SGR und Fideuram Asset Management (Ireland) – das Global Investor Statement to Governments on the Climate Crisis unterzeichnet haben, die von The Investor Agenda und Netzwerkpartnern wie UN PRI und IIGCC unterstützt wird.

Die Gruppe ist überzeugt, dass politische Mechanismen unerlässlich sind, um bis 2050 oder früher eine Netto-Null-Emissionswirtschaft zu erreichen, mit Zwischenzielen, die mit glaubwürdigen 1,5°C-Pfaden übereinstimmen. Im Jahr 2021 beschloss die Gruppe, das Ziel „Netto-Null“ bis 2050 durch den Beitritt zu allen wichtigen Netto-Null-Initiativen der Unep FI zu verfolgen. Dieser Beitritt ist ein weiterer Schritt zur Förderung einer breiten internationalen Zusammenarbeit zu diesem Thema.

Intesa Sanpaolo mit weitreichendem Statement

Das Global Investor Statement to Governments on the Climate Crisis 2024 wurde von 534 Finanzinstituten unterzeichnet, die Vermögenswerte von mehr als 29 Billionen US-Dollar verwalten. Es handelt sich um die bisher umfassendste Erklärung, in der die Regierungen aufgefordert werden, ihre Klimaziele zu erhöhen, um den globalen Temperaturanstieg auf 1,5°C zu begrenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, fordert die Erklärung einen regierungsweiten Ansatz in fünf kritischen Politikbereichen:

  • Verabschiedung von politischen Maßnahmen für die gesamte Wirtschaft;
  • Umsetzung sektoraler Strategien, insbesondere in Sektoren mit hohen Emissionen;
  • Bewältigung der Herausforderungen in den Bereichen Natur, Wasser und Biodiversität, die zur Klimakrise beitragen und aus ihr resultieren;
  • Anordnung von klimabezogenen Offenlegungen im gesamten Finanzsystem;
  • Förderung weiterer privater Investitionen in Maßnahmen zur Minderung des Klimawandels, zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit und zur Anpassung an den Klimawandel in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Hier erfahren Sie mehr über die Forderungen zur Klimapolitik.

Autor