CO2 Robeco

Hansainvest sieht ELTIFs als Baustein zur Nachhaltigkeitsstrategie

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft Hansainvest Hanseatische Investment hat den Nachhaltigkeitsbericht 2023 veröffentlicht. In einem dynamischen Jahr für die Asset Management-Branche konnte die Hansainvest demnach ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten erfolgreich weiterentwickeln und konkrete Projekte und Initiativen umsetzen.

Im Berichtsjahr 2023 hat die Hansainvest ihre erste Treibhausgas-Bilanz nach dem Greenhouse Gas Protocol erstellt. Zudem wurden fünf nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen als Fokus-SDGs identifiziert, zu denen die Hansainvest künftig einen positiven Beitrag leisten möchte: Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Nachhaltige/r Konsum und Produktion sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Ein weiterer Meilenstein war der Beitritt zum UN Global Compact (UNGC). Damit bekennt sich die Hansainvest zu den zehn Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.

Mit gezielten Digitalisierungsmaßnahmen, einschließlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz und einer neuen Plattformlösung für die Zusammenarbeit, hat die Hansainvest 2023 Projekte eingeleitet, um das Serviceportfolio zukunftssicher aufstellen. Mit dem Start von Projekten zur Auflegung von ELTIFs (European Long-Term Investment Funds) bietet die Hansainvest besonders Investoren im Bereich Real Assets neue Möglichkeiten für langfristiges und nachhaltiges Investieren. „Gerade im Infrastrukturbereich und liquiden Impact-Fonds möchten wir wachsen“, führt Ludger Wibbeke, Geschäftsführer der Hansainvest, aus. „Gleichzeitig bietet ELTIF eine ideale Plattform zur Finanzierung von Wind- und Solarprojekten. Somit könnte sich diese Fondskategorie als wichtiger Baustein beim Ausbau der Erneuerbaren Energien erweisen.“

Dr. Jörg Stotz, Geschäftsführer der Hansainvest: „Die Hansainvest hat im Jahr 2023 wichtige Meilensteine auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit erreicht. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen unserer Anspruchsgruppen positionieren wir uns als kompetenter Partner für zukunftsfähige Investments im Einklang mit ESG-Kriterien.“

Autor

  • Dunja Koelwel arbeitet seit 1998 als Journalistin im Bereich ITK mit besonderem Fokus auf Payment & Banking. Nach ihrem Jurastudium startete sie beim e-commerce Magazin, das sie über 13 Jahre begleitete und leitete, danach war Head of Content bei Ebner Media Events und zuständig für die Inhalte der Konferenzen. Seit 2020 ist sie Chefredakteurin von gi Geldinstitute. gi Geldinstitute ist die Fachzeitschrift für Banken und Finanzdienstleister alle Art – von etabliert bis FinTech, die in print, online und diversen sozialen Medien zu IT-Trends und Lösungen, Strategien und Neuentwicklungen informiert.

    Alle Beiträge ansehen