Fintech moneten mit neuer App

FinTech launcht Finanz-App mit personalisierter Lernjourney

Wachsende Rentenlücken, bestehende Gender Gaps und eine oft komplexe Finanzwelt erschweren vielen Menschen, insbesondere Frauen, den Einstieg in das Thema Finanzen und damit den Aufbau finanzieller Unabhängigkeit. Das FinTech moneten, gegründet Ende 2023 von Selina Haupt und Andreas Lempik, möchte das ändern und launcht nun seine neue Finanz-App. Die Plattform unterstützt Nutzer mit einer personalisierten Lernjourney dabei, kluge Finanzentscheidungen zu treffen.

Individuelles Finanzwissen, Inspiration und Financial Well-being

Die Journey wird auf Basis des aktuellen Status-quos und der individuellen Ziele der Nutzer generiert und umfasst passendes Wissen in Form kurzer Module, Quizze und praktische Tools. So können Nutzer Schritt für Schritt ihre Finanzen im eigenen Tempo angehen. Dabei setzt moneten vor allem drauf, dass Finanzen spaßiger und lifestyliger werden – zum Beispiel durch die Integration von aus Social Media bekannte Storys. Ergänzend sorgeninteraktive Webinare und der Community-Gedanke für einen aktiven Austausch.

Brücke zwischen kurzfristigem Finanzmanagement und langfristiger Finanzplanung

Die Themenpalette reicht vom alltäglichen Finanzmanagement über Investments bis hin zu Finanzpsychologie und Finanzen in der Partnerschaft. “Wir wollen eine Brücke aus kurzfristigen Finanzmanagement und langfristiger Finanzplanung schlagen.”, erklärt Co-Gründerin Selina Haupt. “Während Letzteres essenziell für finanzielle Unabhängigkeit ist, bietet ein solides kurzfristiges Finanzmanagement Transparenz und Kontrolle – die Basis für finanzielle Sicherheit und Wohlbefinden.”

Besonders wichtig sei es, finanzielle Entscheidungen alltagstauglich und nachhaltig zu gestalten: “Unser Gehirn ist evolutionsbedingt darauf programmiert, kurzfristige Belohnungen zu bevorzugen. Das müssen wir berücksichtigen, wenn wir langfristig kluge Finanzentscheidungen fördern wollen. Nur durch die Verbindung wird das gelingen. Die meisten Menschen wissen ja nicht einmal genau, wie viel Geld ihnen am Monatsende bleibt – wie sollen sie dann fundierte Investmententscheidungen treffen?”, so Haupt weiter.

Iterative Entwicklung mit starker Integration von Nutzer-Feedback

moneten wurde von Anfang an in engem Austausch mit der Zielgruppe entwickelt. Regelmäßige Nutzertests flossen in Design, Inhalte und Funktionen ein. “Feedback ist für uns essenziell”, betont Co-Gründer und CTO Andreas Lempik. “Unser Ziel ist es, Finanzen an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen – abseits von Standardisierungen oder Vertriebszielen. Wir haben noch viele spannende Features in der Pipeline und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Nutzern eine bessere finanzielle Zukunft zu gestalten.”

Women Centric Design für mehr finanzielle Gleichberechtigung

Die App wurde nach einem Women Centric Designansatz entwickelt und richtet sich primär an Frauen – sowohl Einsteigerinnen als auch Fortgeschrittenen, die ihr Finanzwissen vertiefen möchten. Sie steht jedoch allen offen. “Unser Ziel ist es, finanzielle Gender Gaps zu schließen und so die finanzielle Gleichberechtigung zu stärken, da Frauen vergleichsweise weniger Finanzdienstleistungen nutzen und überproportional häufig von Altersarmut bedroht sind”, sagt Selina Haupt, die vorher das Thema Female Finance auf traditioneller Bankenseite betreute. “Von mehr Gleichberechtigung profitieren am Ende alle. Und da unsere App auf Individualität ausgelegt ist, kann sie natürlich auch von allen genutzt werden – denn Finanzen sind vor allem eines: individuell.”

Die moneten-App steht ab sofort im Apple App Store zum Download bereit, die Android-Version folgt in Kürze.

Autor