EverWind Burin Peninsula Green Hydrogen Project gefördert
EverWind bringt Green-Fuels-Projekt bis zur Umweltverträglichkeitserklärung voran und strebt wirtschaftliche und ökologische Vorteile für Neufundland und Labrador an. Was sich als sehr entferntes Projekt anhört, kann aber durchaus Auswirkungen auch für Europa haben:
EverWind ist ein nordamerischer Entwickler von grünem Wasserstoff, der derzeit eine Pipeline von 15 GW an erneuerbaren Energien in ganz Atlantik-Kanada entwickelt und das nach eigenen Angaben erste Unternehmen in Nordamerika ist, das das FEED-Engineering für eine groß angelegte Produktionsanlage für grünen Wasserstoff abgeschlossen hat.
EverWind darf in die nächste Phase gehen
EverWind gibt dazu bekannt, dass das Ministerium für Umwelt und Klimawandel von Neufundland und Labrador am 25. Oktober 2024 ein Schreiben an EverWind Fuels bezüglich der kürzlich eingereichten Umweltverträglichkeitsprüfung ausgestellt hat, wodurch das Projekt in die nächste Phase geht darf.
Das Schreiben sieht vor, dass EverWind eine Umweltverträglichkeitsprüfung (Environmental Impact Statement, EIS) durchführen muss. EverWinds Umweltverträglichkeitsstudie (UVE) wird sich mit den spezifischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen befassen, die sich aus dem Projekt ergeben können, und erforderlichenfalls Maßnahmen zu deren Abmilderung vorschlagen. Der volle Umfang der UVE wird eine breite Palette von Themen abdecken und umfassende Studien zu den folgenden Punkten umfassen:
- Umfang des Projekts.
- Treibhausgasemissionen.
- Abfallbewirtschaftungspläne.
- Maßnahmen zur Erosions- und Sedimentkontrolle.
- Abflussströme und Auslassstellen.
- Lärm, Schattenwurf und Sonnenblendung.
- Standort des Projekts und der Projektkomponenten.
- Studien zur Flora und Fauna.
- Berufliche Informationen.
- Mögliche Auswirkungen auf Straßen und Brücken in der Provinz.
Während EverWind die Umweltverträglichkeitsprüfung durchführt, werden in Zusammenarbeit mit den Herstellern von Windturbinen weiterhin wichtige Winddaten gesammelt und analysiert, um eine Turbine zu entwickeln, die für die starken Windverhältnisse in Neufundland geeignet ist. Im Zuge dieser Analyse wird EverWind ein Layout für den Standort des Windprojekts auf der Lower Burin Peninsula entwickeln und eine Lösung erarbeiten, die sicherstellt, dass das Projekt keine nennenswerte Anbindung an das Netz von Neufundland und Labrador benötigt.
Hintergrund: EverWind (Webseite) ist ein Entwickler von grünem Wasserstoff, der derzeit eine Pipeline von 15 GW an erneuerbaren Energien in ganz Atlantik-Kanada entwickelt EverWind entwickelt dazu auf der Burin-Halbinsel in Neufundland und Labrador eines der weltweit größten Projekte für grüne Brennstoffe. Dieses Projekt soll dazu beitragen, dass die Windenergie in dem Umfang und zu den wettbewerbsfähigen Bedingungen zur Verfügung steht, die einige der größten Industrieunternehmen der Welt benötigen, um ihre Ziele im Bereich der grünen Energie zu verwirklichen. EverWind hat über 18 Monate Umweltdaten gesammelt und führt die größte Windmesskampagne in der Provinz durch.