Zebra sagt Tschüss

In eigener Sache: „Zebra Magazin“ stellt Betrieb ein

„Zebra – Magazin für Sustainable Finance“ stellt ab heute seinen Betrieb ein. Vor mehr als drei Jahren haben die FinanzjournalistInnen Caro Beese, Clas Beese, Joachim Jürschick und Dunja Koelwel das digitale Magazin für Nachhaltigkeit und ESG gegründet. Das Ziel passend zum damaligen Zeitgeist: dem Thema Nachhaltigkeit in der Finanzwelt mehr Sichtbarkeit verschaffen. Verantwortung zeigen. Die ESG-Zukunft mitgestalten.

Der für ein Magazin ungewöhnliche Name „Zebra“ steht für soziale Herdentiere und symbolisiert in der Startup-Welt Unternehmen, die neben wirtschaftlichen auch soziale oder gesellschaftliche Ziele verfolgen. Gerade im Kontrast zu sogenannten „Einhörnern“ – Startups, die eine Unternehmensbewertung von mindestens einer Milliarde Dollar anstreben oder erreichen – steht der Idealismus im Vordergrund.

Auch die Gründer sind so gesehen „Zebras“. Losgezogen um für Environmental, Social und Governance (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) die Lanze zu brechen, etwas gemeinsam zu bewegen und zu bewirken. Das haben sie erreicht.
Die vier Zebras bedanken sich ganz herzlich bei allen Leserinnen und Lesern und Abonnentinnen und Abonnenten unseres Newsletters; bei allen, die inhaltlich etwas beigetragen haben und vor allem den größeren Partnern der letzten anderthalb Jahre, SAP Pioneer und msg for banking.

Doch trotz vieler positiver Rückmeldungen und einer engagierten Leserschaft erwies sich das Magazin leider letztlich als wirtschaftlich nicht tragfähig. „Das Interesse am Thema Sustainable Finance ist und bleibt groß, aber zahlungswillige Unterstützer und nachhaltige Einnahmequellen waren begrenzt“, erklärt Co-Founder und Redaktionsleiterin Dunja Koelwel.

Mit Stolz, aber auch etwas Wehmut, blickt das Team auf das Erreichte zurück:

  • 1.254 Beiträge
  • 180 Gastautorinnen und -autoren
  • 150 Schlagworte im Kontext Sustainable Finance
  • 120 verschickte Newsletter
  • Mehr als ein Dutzend Medienpartnerschaften mit relevanten Events
  • Ein Wiki zu zentralen Begriffen im Bereich Sustainable Finance
  • Die Sustainable Fintech Germany Map

Die vier Zebras werden dem Thema weiterhin verbunden bleiben. „Sustainable Finance ist und bleibt wichtig – auch wenn die aktuellen globalen Herausforderungen zeitweise zu Rückschlägen führen“, sagt Dunja Koelwel.

Ähnlich wie echte Zebras, die ständig auf der Suche nach frischem Gras neue Gebiete erkunden, bleibt auch das Redaktionsteam aktiv und offen für neue Projekte und Kooperationen. Caro Beese, Clas Beese, Joachim Jürschick und Dunja Koelwel sind weiterhin über LinkedIn erreichbar und freuen sich auf zukünftige Chancen und Herausforderungen.

Autor