Coinmerce setzt auf ESG-Krypto-Daten von Crypto Risk Metrics
Mit Coinmerce konnte Crypto Risk Metrics einen weiteren Kunden für das Angebot von ESG-Daten für Kryptowährungen gewinnen. Der niederländische Krypto-Broker hat über 400.000 Nutzer und das nach eigenen Angaben größte Krypto-Asset-Angebot in Europa.
Jaap de Brujin, CEO von Coinmerce, erklärt: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die ESG-Daten für Kryptowährungen mit Crypto Risk Metrics von einer neutralen und hochspezialisierten Drittpartei zu beziehen. Nach einem gründlichen Due-Diligence-Prozess konnten alle anderen Anbieter unsere Anforderungen hinsichtlich Interessenkonflikten und technischen Problemen bei den Messverfahren nicht erfüllen.“
Tim Zölitz, CEO von Crypto Risk Metrics, ergänzt: „Nachdem wir vergangene Woche mit Bitpanda eine der größten – wenn nicht sogar die größte – europäischen Kryptobörsen und mit der dwpbank eine systemrelevante Bank gewinnen konnten, freuen wir uns, unsere europäischen Ambitionen mit Coinmerce als nächstem Kunden zu erweitern. More to come!“
Die Verordnung über Märkte für Krypto-Assets verlangt von sogenannten Krypto-Asset-Dienstleistern, ab dem 30. Dezember 2024 verschiedene ESG-Kennzahlen zu melden. Als führender Datenlieferant in diesem Bereich ist Crypto Risk Metrics beispielsweise der exklusive ESG-Datenlieferant der ISO 24165 Vergabestelle, der Digital Token Identifier Foundation, und kooperiert mit führenden Datenanbietern für eine einfache Integration in die Systeme klassischer Finanzmarktteilnehmer.