Finanzdienstleister

Finanzdienstleister reduziert Energieverbrauch durch moderne IT

Der weltweit tätige Finanzdienstleister Fiserv hat innerhalb eines Jahres den Platzbedarf für seine Blockspeicher um 75 Prozent reduziert – und damit die Auswirkungen auf die Umwelt im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen minimiert.

Das Fintech- und Zahlungsverkehrsunternehmen Fiserv (Webseite) wird von Fortune regelmäßig als eines der „World’s Most Admired Companies“ ausgezeichnet – und das aus gutem Grund. Fiserv wickelt zuverlässig bis zu 25.000 Finanztransaktionen pro Sekunde für sechs Millionen globale Händlerstandorte und fast 10.000 Kunden von Finanzinstituten ab. Der Geldtransfer ist aber nicht der einzige Grund, warum sich Fiserv von seinen Mitbewerbern abhebt. Das Unternehmen setzt sich auf höchstem Niveau für gesellschaftliches Engagement ein, einschließlich eines Rahmenwerks für nachhaltige Geschäftsprozesse, das Fiserv hilft, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu kontrollieren.

Die Investition in eine verbesserte Speichertechnologie für Rechenzentren hat zu einer Verringerung der Gesamtfläche des Blockspeicher-Racks um 75 Prozent und zu einer Senkung der Strom- und Kühlungskosten um 73 Prozent geführt. Aus diesem Grund ist Fiserv der Empfänger des diesjährigen Pure Good Sustainability Award.

Hohe Leistung bei gleichzeitig 50 Prozent weniger Emissionen

Vom Lebensmitteleinkauf über das Bezahlen von Rechnungen bis hin zu groß angelegtem globalem Handel: In einer Welt, die daran gewöhnt ist, jederzeit und überall auf Geldbewegungen zugreifen zu können, benötigt Fiserv eine technologische Basis, die schnell, sicher und hochverfügbar ist. Als Vice President der Distributed Infrastructure Group bei dem Finanzdienstleister konzentriert sich Steve Allgeier auf die Bereitstellung dieser Grundlage und darüber hinaus. Er legt großen Wert auf Lösungen, die auch die nachhaltigsten Ergebnisse ermöglichen. „In unserem Geschäft gelten Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit schon lange als Grundvoraussetzungen – und jetzt auch die Nachhaltigkeit“, erklärt Allgeier. „Bei unseren Kaufentscheidungen berücksichtigen wir all diese potenziellen Auswirkungen auf der ganzen Linie.“ Zu diesem Zweck wählte Fiserv die Pure Storage-Plattform zur Unterstützung seiner wachsenden Datenumgebung. Pure Storage FlashArray (Webseite) und FlashBlade unterstützen geschäftskritische Workloads und können nahtlos skaliert werden, während Portworx eine zukünftige Containerisierungsstrategie unterstützt.

Die All-Flash-Storage-Umgebung bietet eine hohe Leistung und gleichzeitig eine optimale Effizienz. Fiserv ersetzte drei komplette Racks an Legacy-Storage durch nur fünf Höheneinheiten mit Hardware von Pure Storage, was zu einer Platzersparnis von 75 Prozent führte. „Die unvergleichliche Leistung und Zuverlässigkeit der Pure-Plattform wurde deutlich – und die Unterstützung unserer Nachhaltigkeitsinitiativen hat unser Team wirklich überzeugt“, so Allgeier. Zu diesen Nachhaltigkeitszielen gehört eine 50-prozentige Verringerung der Scope-1- und Scope-2-Treibhausgasemissionen bis 2030.

Finanzdienstleister mit verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt

Ein kleinerer Fußabdruck reduziert die Energie- und Kühlemissionen des Rechenzentrums sowie die damit verbundenen Kosten. Mit Pure Storage konnte der Finanzdienstleister diese Kosten im Vergleich zu seinem vorherigen Speicheranbieter um 73 Prozent senken. Diese Einsparungen werden in das Unternehmen reinvestiert, um Innovationen für zukünftige Anforderungen zu schaffen. Die Pure Storage-Plattform trägt auch zur Minimierung des Elektroschrotts bei. Dank eines Evergreen//Forever-Abonnements und der modularen Architektur der Plattform kann Fiserv Controller aufrüsten, ohne ganze Arrays austauschen zu müssen. So kann Fiserv jederzeit nahtlos Upgrades durchführen und die Leistung und Zuverlässigkeit beibehalten, die für die Durchführung globaler Finanztransaktionen erforderlich sind. Gleichzeitig reduziert sich dadurch der Bedarf an häufigen Gerätekäufen und damit entfallen auch störende Datenmigrationen. Die strategische und verantwortungsvolle Herangehensweise von Fiserv an Technologieinvestitionen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen sowohl innovativ als auch verantwortungsbewusst sein können – gegenüber Kunden, Aktionären, Interessengemeinschaften und der ganzen Welt.

Autor