Zebra-Redaktionskodex

Unser Verlag und unsere Redaktion bekennen sich als Anbieter von Telemedien mit journalistisch-redaktionellen Inhalten zu folgendem Redaktionskodex:

  1. Zebra – Magazin für Sustainable Finance ist ein unabhängiges journalistisches Medium, das mit seinem nachrichtlichen Angebot objektiv und kritisch über Entwicklungen im Bereich Sustainable Finance berichtet. Ausgenommen sind Kolumnen und andere Meinungsstücke, die stets der Meinung der jeweiligen Autorinnen oder Autoren entsprechen.
  2. Die Auswahl der Nachrichten geschieht nach redaktionellem Ermessen und frei von äußerer Einflussnahme. Gleiches gilt für Events, auf die wir auf zebramagazin.de oder in unserem Newsletter hinweisen.
  3. Alle Veröffentlichungen durchlaufen eine bestmögliche redaktionelle Kontrolle. Wenn Fehler passieren, korrigieren wir diese so schnell wie möglich innerhalb von drei Monaten. Danach gelten Veröffentlichungen als archiviert und werden nicht mehr geändert.
  4. Zebra ist um ein Zwei-Quellen-Prinzip bemüht und stellt alle Seiten eines Konflikts dar, sofern es in der Kürze des Angebots möglich und angebracht ist.
  5. Redaktion und Verlag werden bei Zebra soweit wie möglich organisatorisch getrennt.
  6. Das redaktionelle Angebot ist nicht käuflich: Werbe- oder Partnerschaftsvereinbarungen ändern nichts an der Art, wie Zebra vor, nach oder während einer Partnerschaft über ein Unternehmen berichtet.
  7. Gleiches gilt für sämtliche Geschäftsbeziehungen, die unsere herausgebende Firma, die finletter und Fintech Week GmbH, jenseits von Zebra – Magazin für Sustainable Finance pflegt. Ein Einfluss auf das redaktionelle Angebot ist nicht gegeben.
  8. Für sämtliche Geschäftsbeziehungen und Kanäle gilt: Werbung und Sponsoring sind stets als solche gekennzeichnet, erkennbar zum Beispiel durch „Anzeige“ oder „Advertorial“.
  9. Transparenz ist uns wichtig: Sofern der Autor/die Autorin in einem direkten Auftragsverhältnis zu Unternehmen steht, die Gegenstand der Berichterstattung sind, werden solche Verbindungen kenntlich gemacht.
  10. Zebra-Beiträge sind in der Regel für Suchmaschinen optimiert, was jedoch keinen Einfluss auf die Auswahl und Gewichtung von Nachrichten hat.

Zuletzt aktualisiert am 18. September 2024