Neu: 75 Startups auf der Sustainable Fintech Germany Map von Zebra
2024 ist fast vorüber – und wir haben zum Jahresabschluss noch einmal geschaut, wie es um die Sustainable Fintechs in Deutschland steht. 75 nachhaltige Fintech-Unternehmen haben wir in dieser Runde gezählt!
Auf unserer Sustainable Fintech Germany Map halten wir nach, welche nachhaltigen Fintech-Startups es in Deutschland gibt. In Kategorien wie Data, Payment & Banking, Retail Investment, Incentive oder Carbon Accounting listen und porträtieren wir die nachhaltigen Fintechs in Deutschland. Diese Karte bietet nicht nur einen Überblick über die Akteure in der Branche, sondern zeigt auch, wie dynamisch und innovativ dieses Ökosystem ist. Für Unternehmen, Investoren und Interessierte ist sie eine wertvolle Ressource, um Trends zu erkennen und nachhaltige Partner zu finden.
Ein besonderer Dank gilt unseren Zebra-Unterstützern msg for banking und SAP Fioneer, die es möglich machen, dass wir regelmäßig die Sustainable-Fintech-Landschaft betrachten, um euch auf dem Laufenden zu halten! Ihre Unterstützung hilft uns, kontinuierlich Daten zu sammeln und Entwicklungen im Markt zu dokumentieren.
Was sich im letzten halben Jahr geändert hat
Im Frühjahr haben wir 73 deutsche Sustainable Fintechs gezählt, mittlerweile sind es 75 – es hat sich in beide Richtungen was bewegt. Und zwar:
- Brygge und Grünfin haben den Geschäftsbetrieb eingestellt.
- Neu aufgenommen haben wir Wiwin (Kategorie Retail Investment), Filimeo (Miscelleanous), Cloover und TapTree (beide Payment & Banking)
- Participayed heißt jetzt Parto
- und aus project bcause wurde bcause
Infografik zum Teilen
Gerne dürft ihr unsere Infografik teilen, um auf das Ökosystem für nachhaltige Finanzen & Tech in Deutschland aufmerksam zu machen. Jedes Teilen unterstützt die Sichtbarkeit dieser Bewegung und trägt dazu bei, die nachhaltige Finanzwelt weiter voranzutreiben.
Sustainable Fintechs leisten einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Finanzbranche. Sie entwickeln innovative Lösungen, die es Privatpersonen und Unternehmen erleichtern, nachhaltiger zu investieren, zu bezahlen oder ihre finanziellen Entscheidungen transparenter zu gestalten. Von nachhaltigen Investmentplattformen über grüne Zahlungsdienstleister bis zu datengetriebenen Tools – diese Startups gestalten die Zukunft der Finanzen aktiv mit.