Terra

Terra kauft nachhaltige Grundschule in Bremen

Auf Grund einer erneute Kapitalaufstockung des Terra IF 1 Kita Welten I Fonds durch den Bestandsinvestor konnte der Kauf einer nachhaltigen Grundschule in Bremen realisiert werden. Mit diesem Schritt erweitert der Fonds sowohl sein Portfolio als auch sein Engagement in der Bildungsinfrastruktur.

Die im Juli 2024 fertiggestellte zweizügigen Schule befindet sich im Herzen der Bremer Quartiersentwicklung „Gartenstadt Werdersee“ und zeichnet sich durch ihre dreigeschossige Holzbauweise aus. Die Konstruktion basiert auf einer ressourcenschonenden Holzskelettstruktur, die sowohl für ein ansprechendes Äußeres als auch flexible Lernlandschaften im Inneren bietet, die den modernen pädagogischen Anforderungen gerecht werden.

Der Eigenkapitalgeber des Immobilienfonds Terra IF 1 Kita Welten I ist ein größeres Versorgungswerk. Der Fonds war ursprünglich mit 50 Millionen Euro aufgelegt und war zunächst den Wünschen des Investors entsprechend auf Kindertagesstätten im Rheinland beschränkt. Mittlerweile ist der Fonds auf rund 120 Millionen und das gesamte Bundesgebiet gewachsen. Wichtig war und ist die Schaffung neuer Kita-Plätze über Neubauprojekte, Kapazitätserweiterungen oder Umwidmungen anstelle von reinen Bestandsankäufen.

Der Fonds besteht ausschließlich aus Gebäuden, die ganz oder größtenteils mit Kitanutzung belegt sind. Im letzteren Fall sind in anderen Gebäudeflächen andere soziale oder wohnwirtschaftliche Nutzung vertreten. Die Zielrendite des Fonds Iiegt bei 4,75 Prozent pro. Den aktuellen Berechnungen des Businessplan zur Folge wird die Zielrendite erreicht. Die Fonds-Laufzeit beträgt 13,5 Jahre inklusive der Investitionsphase. Es wurden insgesamt 22 Kindertagesstätten für den Fonds angekauft, womit der Kita-Welten I-Fonds voll investiert ist.

Hintergrund: Terra Terra Kapitalverwaltung (Webseite) aus Köln ist im Bereich Immobilieninvestments tätig und setzt dabei auf Sicherheit und Nachhaltigkeit für institutionelle Investoren. Das Unternehmen ist auf den Bereich Sozial-, Bildungs- und Wohnimmobilien spezialisiert.

Autor

  • Dunja Koelwel arbeitet seit 1998 als Journalistin im Bereich ITK mit besonderem Fokus auf Payment & Banking. Nach ihrem Jurastudium startete sie beim e-commerce Magazin, das sie über 13 Jahre begleitete und leitete, danach war Head of Content bei Ebner Media Events und zuständig für die Inhalte der Konferenzen. Seit 2020 ist sie Chefredakteurin von gi Geldinstitute. gi Geldinstitute ist die Fachzeitschrift für Banken und Finanzdienstleister alle Art – von etabliert bis FinTech, die in print, online und diversen sozialen Medien zu IT-Trends und Lösungen, Strategien und Neuentwicklungen informiert.

    Alle Beiträge ansehen