Green Finance Forschung: Oxford University gibt Gewinne bekannt
Die Oxford University hat die Gewinner des „Insight Investment – University of Oxford Prize for Greening Finance“ bekannt gegeben, der renommiertesten Auszeichnung für Forschung und Praxis auf diesem wichtigen Gebiet.
Die Gewinner wurden auf dem „World Forum on Enterprise & the Environment 2024“ verkündet, der führenden Veranstaltung der Oxford University zum Thema Unternehmen und Umwelt. Der jährliche Greening Finance Prize (der „Preis”), der durch eine Spende von Insight Investment, einem globalen Vermögens- und Risikomanager mit einem Vermögen von 782 Mrd. EUR1 ins Leben gerufen wurde, wird in zwei Kategorien vergeben:
- „Outstanding Service“ – in dieser Kategorie werden Einzelpersonen oder gemeinnützige Organisationen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für die Förderung von Green Finance eingesetzt haben. Gewinner 2024: Immanuel Faber, Vorsitzender des International Sustainability Standards Board und früherer Vorsitzender und Chief Executive Officer von Danone
- „Outstanding Research“ – in dieser Kategorie werden herausragende Forschungsarbeiten ausgezeichnet, die aufzeigen, wie sich der ökologische Wandel auf Finanzen und Investitionen auswirken kann und wie Wirtschafts- und Finanzsysteme dazu beitragen können, eine globale ökologische Nachhaltigkeit zu erreichen. Gewinner 2024: Professor Rob Bauer, Professor für Finanzen („Chair of Institutional Investors“) an der Universität Maastricht und Inhaber des Elverding-Lehrstuhls für Nachhaltige Wirtschaft, Kultur und Corporate Regulation
Emmanuel Faber kommentiert: „Ich bin der Sustainable Finance Group der Oxford University dankbar, dass sie erkannt hat, dass Nachhaltigkeit das Fundament einer gut funktionierenden Wirtschaft ist. Meine Erfahrungen mit den großartigen Menschen bei Danone haben mir gezeigt, wie sehr Führung eine kollektive Dynamik ist.“
Oxford University honoriert Forschung bei Green Finance
Professor Bauer erläutert: „Ich bin tief bewegt und fühle mich geehrt, diese prestigeträchtige Auszeichnung zu erhalten. Dies ist das Ergebnis harter Arbeit und des Engagements aller Beteiligten, einschließlich der Co-Autoren und Partner aus der Pensions- und Investmentwelt. Deshalb möchte ich diese Anerkennung mit all jenen teilen, die mich über die Jahre inspiriert und unterstützt haben. Dies ist für mich ein Ansporn, auch in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung unseres Fachgebietes zu leisten.“
Abdallah Nauphal, Chief Executive Officer von Insight Investment, fügt hinzu: „Während sich das Thema Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Faktor bei langfristigen Investitionsentscheidungen entwickelt hat, steckt die Forschung, die Finanz- und Nachhaltigkeitsthemen miteinander verbindet, noch in den Kinderschuhen. Um besser zu verstehen, wie sich die Entscheidungen der Investmentbranche auf die finanziellen und ökologischen Ergebnisse von morgen auswirken können, benötigen die Investoren Untersuchungen, die eine strenge Finanzanalyse beinhalten. Der Forschungspreis würdigt qualitativ hochwertige wissenschaftliche Arbeiten, unterstreicht aber auch die dringende Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Investoren und Wissenschaftlern, um Erkenntnisse zu gewinnen, die die Widerstandsfähigkeit des Finanzsystems erhöhen können.“
Dr. Ben Caldecott, Vorsitzender des Preisgremiums und Gründungsdirektor der Oxford Sustainable Finance Group an der Universität Oxford, erklärt: „Die Preisträger haben nicht nur unser Verständnis für die Wechselwirkungen zwischen Umweltproblemen und Finanzwirtschaft verbessert, sondern auch praktische Lösungen angeboten, die zu widerstandsfähigeren und nachhaltigeren Finanzsystemen führen werden. In einer Zeit, in der die Welt vor noch nie dagewesenen ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen steht, ist die Anerkennung und Unterstützung solch bahnbrechender Forschung und Führung von entscheidender Bedeutung. Ich bin sehr beeindruckt von den Beiträgen aller Preisträger und bin gespannt, wie ihre Arbeit die Zukunft des Finanzwesens beeinflussen wird.”